Dach für Roombox Diorama

Bauanleitung für das Roombox-Dach

Neulich habe ich eine Frage bekommen über die ich erstmal nachdenken musste und mich hinterher gefragt hab warum ich nicht schon eher drauf gekommen bin.

An die Decke soll ein Kronleuchter, wo verstecke ich die Beleuchtungselektronik?

Zwischendecke? Passt nicht, sonst muss ich die Inneneinrichtung anpassen.

Kiste auf die Roombox? Sieht nicht so schön aus.

Dach? Na klar! Warum eigentlich kein Dach?! Die Roombox sieht doch eh schon aus wie ein Haus. Natürlich braucht das Haus ein Dach und darunter kann man auch einen Menge Kabel und Batteriehalter verstecken und auf der Rückseite sogar einen Schalter einlassen.

Und so baut man das neue Teil zusammen:

Bauanleitung für das Roombox-Dach

Auf den Giebel steckst Du die Verblender. Sollte das nicht gleich passen, schleife den Stift zum aufstecken etwas ab.

Bauanleitung für das Roombox-Dach

Dann steckst Du den Giebel auf die Dachfont und Rückseite. Anschließend klebst Du beide Dachseiten auf. Die Teile mit den gravierten Schindeln haben Einstecklöcher für die Seitenteile. Die Löcher sind so angeordnet das nach vorne hin mehr Platz ist wie nach hinten. So steht das Dach Vorne etwas mehr über. Die Giebel-Verblender schließen mit dem Dach ab.

Das verkleben machst Du am besten mit Holzleim, ich nehme dafür den Express Leim von Ponal, der trocknet schnell und vorallem transparent.

Bemalen kannst Du das Holz mit Acrylfarben oder auch anderen Holzfarben.

Wenn Du einen Schalter einlassen möchtest empfehle ich Dir das vor dem Zusammenbau.

Und jetzt viel Spass beim basteln. Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, stelle sie gerne hier in die Kommentare. Oder schreib mir.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.