Miniatur Bücher basteln

Miniatur Bücher basteln

Wie man die Bücher erstellt.

 

Miniatur Bücher basteln, mit meinem bisher kleinsten Bausatz garkein Problem. Du brauchst nur die Buchcover ausschneiden. Die Ränder der passenden Holzstücke abschleifen und mit Acrylfarbe bemalen. Anschließend nur noch das Cover um das Holz kleben. Am besten geht das kleben mit einem Klebestift da sich mit flüssigem Kleber das Papier verzieht.

Im Shop bekommst Du verschiedene Buch Bausätze:

Antike Bücher (50 Stück)

Antike Bücher in verschiedenen Größen (150 Stück)

 

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Diese Bücher sind ein aboluter Hit und mit etwas Geduld und Ausdauer in großer Anzahl herzustellen – ich benötige immer sehr viele Bücher für meine booknooks, Miniaturen, Dioramen, Rahmendioramen und selbst im Krippenbau hab’ ich sie schon als Zubehör eingesetzt.
Mein Tipp bei der Produktion ist, die äußeren Kanten der Coverrückseiten nach dem Ausschneiden beige bis dunkelbraun/schwarz bzw. grün anzumalen (den Hauptfarben des Covers anzupassen) – ich verwende dazu Pulverfarben/Farbpigmente mit Wasser oder etwas Capaplex (=Acrylfarbenbasis) angerührt, weil man damit äußerst sparsam und bei trockenem Farbauftrag mit gut abgestreiften Borstenpinseln auch sehr flott arbeiten kann und das bedruckte Leinenpapier nicht wellt. Natürlich lassen sich auch Aquarellfarben, Wasserfarben oder verdünnt Acryfarben verwenden. Die hochwertigen Buchcover verklebe ich aber mit Ponal Holzleim, den ich äußerst sparsam auftrage – dann wellt das auch nicht. Nach dem Trocknen des Leims trage ich auf den “Buchseiten” im 3-seitigen Sichtbereich etwas Goldfarbe (einfaches Bleichgold) ebenfalls mit einem Borstenpinsel sehr trocken auf – so sieht der Buchkörper (sowohl die ältere Variante aus Sperrholzplättchen als auch die neuere aus Finnpappe) aus wie ein edles, altes und kostbares ledergebundenes Exemplar aus den großen, alten Biliotheken
(Stift Melk, A/Stift Admont, A = größte Klosterbibliothek der Welt, Trinity College, Irland/, etc.). Als I-Tüppfelchen lasse ich dem Büchlein am Ende nochmals den feinen, weißen Schnittkantenresten eine Überpinselung mit Farbe (s.o.) angedeihen (Kantenbruch), bevor am Ende das Cover mit einem Hauch feinstem Büffelwachs (hochwertiges Lederpflege- und Möbelpflegewachs) und einem weichen Tuch poliert wird. Das duftet nicht nur herrlich, sondern gibt dem Ganzen eine feine, edle Patina und verleiht zusätzlichen Glanz!
Zusatztipp: auch mit zu öffnenden/lesbaren Miniaturbüchern mit “echten” Seiten verfahre ich ähnlich – auch hier vergolde oder färbe ich die sichtbaren Außenkanten der Buchseiten ganz trocken; färbe die weißen Schnitt- oder auch Umbruchkanten der Cover etwas nach und poliere die Cover wiederum mit Büffelwachs!
Viel Vergnügen beim Basteln der Miniaturbücher!

Gertrude

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.