Miniatur Regal

Miniatur Regal

Dieses Regal ist eine einfache Konstruktion bei der Du nur Holzleim und etwas Fixiertape brauchst.

Zuerst klebst Du bei Boden und Deckel je diese beiden Teile zusammen.

Leime als nächstes die Regalbretter fest.

Damit das Regal auch gerade steht, solltest Du solange der Kleber feucht ist, Boden und Deckel aufstecken und die Rückwand aufkleben.

Sobald der Kleber trocken ist, kannst Du das Regal Innen bemalen. Das geht besser solange die Front nicht aufgeklebt ist.

Jetzt nur noch die Front aufkleben und bemalen. Dann kann das Regal auch schon dekoriert werden.

Zurück zum Blog

2 Kommentare

Regale sind unererlässlich im Miniaturenbau – ebenso wie eine Vielzahl an Büchern. Diese Regale in verschiedenen Designs sind kinderleicht zusammen zu bauen und sehen fertig bildhübsch aus. Bedingt durch die hohe Qualität der Finnpappe- oder Sperrholzteile ist der Bau mehr als einfach. Es gilt nur zu beachten, dass man den Holzleim (z.B. Ponal wasserfest) sparsam aufträgt und nach dem Zusammenpressen der Bauteile allfällige Leimüberschüsse gut entfernt (geht ganz einfach mit Pinzette, Skalpell, Messer, etc. bzw. mit Küchenkrepp). Denn diese Stellen lassen sich sonst später nicht so gut bemalen/beizen, da der Farbauftrag auf diesen Stellen nicht gut machbar ist und diese Stellen gerne heller oder natur bleiben. Ich verwende für den Farbauftrag einfache Holzbeize in unterschiedlichen Farbtönen (rühre mir da immer das ganze Briefchen an und bewahre den Beizenrest in einem gut beschrifteten Schraubverschlussglas bis zur allfälligen Weiterverwendung auf) – man kann ohne Weiteres aber auch Wasserfarben, verdünnte Acrylfarben oder Pulverfarben/Farbpigmente (z.B. Bösner) mit etwas Capaplex (Acrylbasis) – letzteres wegen der absoluten Lichtechtheit, Haltbarkeit und des äußerst sparsamen Farbauftrags – verwenden!
Beim Zusammenpressen/Fixieren der einzelnen Bauteile verwende ich kein Fixiertape/Malerkrepp, da dieses nach Gebrauch entsorgt werden muss. Hier arbeite ich mit großen, etwas breiteren Haushaltsgummibändern, weil diese nur einmalig gekauft werden müssen und dann immer wieder verwendet werden können. Diese Gummibänder benutze ich auch bei Fixierarbeiten im Krippenbau.
Viel Spaß beim Bau der wunderbaren DIY Regalsets von Katrin/KatNook!

Gertrude

Sehr schöne, hochwertige Regale, die jedes Diorama, BookNook oder Miniatur verschönern.
Der Bau ist total einfach und von KatNook perfekt konzipiert. Es lohnt sich aber, mit dem Holzleim sparsam umzugehen und beim Zusammenfügen/-pressen der Einzelteile den allfälligen Leimüberschuss gleich abzuwischen oder mit der Pinzette (schärfere Kante) zu entfernen. Wenn man nämlich die Regale mit Holzbeize beizt oder auch dünnflüssig bemalt, bleiben allfällige “Holzleimstellen” heller zurück, weil die Farbe nicht gut angenommen wird – das sieht etwas unschön aus.
Das Entfernen von zu viel aufgetragenem Holzleim sollte bei allen DIY-Sets aus Holz, Sperrholz, Finnpappe, etc. Gebot der Stunde sein – dieser Tipp kommt aus meinem Krippenbau (wo ich auch immer Kleberreste und Leimreste gewissenhaft entferne, bevor nach dem Trocknen der Farbauftrag beginnt)! Viel Spaß beim Zusammenbau der Regale und anderer Miniaturen – seid kreativ und lasst euch dabei durch Katrins tolle Produkte unterstützen!

Gertrude

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.