Monatsthema April

Monatsthema April

Hier entsteht mit Dir zusammen mein nächstes Diorama.

Das Thema ist:

Teeparty im Zauberwald

Du hast Ideen dazu? Schreib sie mir gleich hier in die Kommentare oder per Mail

Ab April siehst Du hier dann schon die ersten Bilder.

22.3.2023

Wie ich in den Kommentaren sehe brennt Ihr schon genauso für das Thema wie ich. Danke für die lieben Worte! Bei so viel Inspiration sind mir gleich noch mehr Ideen gekommen.

Heute sind auch schon die ersten Teile eingetroffen, die ich direkt bemalt habe.

25.3.2023

Zum bunt gedeckten Teepartytisch gehört das passende Geschirr. Für das Dekor ist mir eine grandiose Idee über den Weg gelaufen. Hierfür brauche ich nur Nagelsticker und Klarlack und schon sieht das langweilig weisse Geschirr blumig bunt aus.

28.3.2023

Der Teepartytisch ist in meinem Kopf schon gedeckt, deshalb hab ich zuerst einen Tisch und vier Stühle entworfen. Die ersten kleinen Waldbewohner gibt es jetzt auch schon, die nachher über den Tisch hüpfen.

30.3.2023

Damit endlich das Basteln losgehen kann, habe ich heute die Roombox oder in diesem Fall eher eine Forestbox. Um dem Wald mehr Tiefe zu geben habe ich mich für eine Spiegelbox entschieden. Ein Loch für den Mond ist auch schon in die Rückwand geschnitten.

01.04.2023

Auf das Bemalen der Bodenplatte freute ich mich schon lange, da ich schon eine Stein-Schablone liegen hatte die ich längst ausprobieren wollte. Hierfür habe ich zuerst eine Schicht grüne Acrylfarbe aufgetragen. Nach dem trocknen habe ich eine zweite Schicht (zwei Grautöne) mit einem Schwamm aufgetupft. Wie man sieht habe ich, vorne bei der Ersten Schicht, etwas zu viel Farbe getupft. Das werde ich eventuell später korrigieren.

02.04.2023

Ein Zauberwald braucht natürlich auch Bäume, Logisch! Auf dem "Problem" musste ich eine Weile rumdenken.Mein Urprünglicher Gedanke war gleich die Bäume in 3D zu drucken, aber für einen Baum druckt er 10 Stunden und ich brauche mindestens vier davon. Das steht in keinem Verhältnis! Dann wollte ich mit dem Laser, Baumstämme in 3D machen. Nimmt mir zu viel Platz weg in der Box und verbraucht zu viel Material. Jetzt werden es keine 3D Bäume sondern graviertes Holz. Ich denke mit Bemalung und ein bisschen Moos sehen die nacher auch gut aus.

Im Hintergund: Darf ich vorstellen?! Mr.Elegoo Pro im Job. Er arbeitet gerade an einem Waldbewohner Projekt. Erkennst Du um welches Tier es sich hier handelt?

03.04.2023

Bäume bezwungen!

04.04.2023

Nach dem Probestellen war ich ganz aufgeregt und musste gleich weiter basteln....

...zuerst hab ich den Boden fertig beklebt, mit Rasenmatte und Moos an den Kanten. Dort wo die Bäume stehen sollten musste ich ein bisschen rasenmähen.

Bis zum Aufstellen muss ich mich noch ein wenig gedulden bis die Nachleuchtfarbe trocken ist.

06.04.2023

Der Wald funktioniert auch schon gut ohne Kaffeetafel. Leider verbrauchen die Bäume so viel Material das ich diese Waldorama-Box nicht im Shop anbieten werde. Ich glaube einfach das Niemand 50€ für drei solcher Bäumen ausgibt, aber meld Dich gerne wenn Du doch einen möchtest.

12.04.2023

Im Zauberwald wachsen jetzt schon ein paar Büsche und es gibt eine Tag- und eine Nacht-Seite. Für die Gräser zerschneide ich ein Stück Kunstrasen, die Büsche sind aus Aquarium Pflanzen. Außerdem ist Moos auch immer ein gutes Buschwerk.

Ich liebe diese Spiegelung, sie kann aus drei Bäumen gleich einen ganzen Wald zaubern. Was ich allerdings nicht bedacht habe, der Mond hängt jetzt zwischen den Bäumen statt im Hintergrund. Vielleicht verpass ich ihm später ein Gesicht und lade ihn zur Teeparty ein.

13.04.2023

Ihr lieben Mitleser:innen und Verfolger:innen, ich möchte Euch allen Danken für Eure herzlichen Kommentare. Mich motiviert und inspiriert jeder Einzelne. Am liebsten würde ich auf jeden einzelnen Antworten und habe das Gefühl das Ihr Euch gegenseitig genauso inspirieren und austauschen könntet. Eine Plattform in der Eure Werke vorgestellt werden können oder auch Fragen und Antworten zu verschiedenen Miniaturthemen ausgetauscht werden können. Könnt Ihr Euch das genauso gut vorstellen? Ich bin schon dran so ein Forum zu "installieren", genauere Infos gibt es demnächst im Newsletter.

So das musste mal gesagt werden, jetzt aber zum Zauberwald...

Diese winzigen Törtchen zu dekorieren hat mir großen Spass gemacht...und Appetit. Sie sind mit rosa Filament gedruckt, bemalt und winzigem Dekostreu beklebt.

18.04.2023

Im Waldorama ist wieder ein Bisschen passiert. Mehr Blumen, hier mit Aquarium Pflanzen.

Die Äste die ich als erstes fertig hatte, sind jetz an ihrem Platz und sehen genauso aus wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt freu ich mich drauf die Details zu dekorieren.

Der Erste Waldbewohner ist schon eingezogen. Er ist schüchtern und versteckt sich noch.

 

19.04.2023

Ich hatte ja schon erwähnt das ich den Mond zur Teeparty einlade. Hier ist er auch schon.

25.04.2023

Heute bin ich endlich dazu gekommen den Teetisch zu decken. Ein paar Teegäste haben auch schon Spass. Am liebsten ist mir der kleine März Hase der frech den Stuhl vom Hutmacher besetzt.

27.04.2023

Nachdem ich noch ein paar Details dekoriert und das Licht eingebaut habe ist dieses Projekt nun abgeschlossen. Hier erstmal die neuen Details:

Beim Licht hatte ich genaue Vorstellungen. Ich wollte Elfen die Nachts leuchten. Die Elfen waren aber zu klein für meinen Drucker und da habe ich spontan bei einer LED Lichterkette, Schmettelingsflügel an die LED geklebt.

Für den Mond habe ich in die Rückseite ein Loch geschnitten. Und da er innen hohl ist, konnte ich einfach eine Lichterkette einstecken.

Die Box hat drei verschiedene Lichtsituationen.

Ein LED-Stripe klebt unter der Decke für eine helle gleichmäßige Beleuchtung:

Der Mond und die Elfen haben seperate LED Lichterketten die einzeln eingeschaltet werden für die Nacht-Teeparty:

Und wenn das Licht komplett ausgeht wartet eine Überraschung die im Detail nicht fotografisch festhalten kann:

Beim aufladen mit der UV Lampe (damit geht es schneller und die Farbe leuchtet intensiver) sind diese Bilder entstanden:

Dieses Projekt hat mir sehr viel Spass gemacht und ich hab mich sehr über jeden einzelnen Kommentar gefreut. Danke das Ihr meine Projekte verfolgt und so viel Liebe hier lasst.

 

Zurück zum Blog

14 Kommentare

Unglaublich – liebe Katrin, was Du nun noch alles in das faszinierende Diorama reingebaut hast. Und ebenso wie die traumhaften Effekte mit Bäumen, Botanik und den Spiegelungen und dann der schon in der ersten Phase erfolgte Zusatzeffekt mit den Teilnehmern an der Teeparty ist dir jetzt mit der Beleuchtung nochmals ein unglaublich toller Push gelungen – egal, ob Nachtbeleuchtung, die Fluoreszenz, die Effekte mit den Lichterketten und den Punkt LED’S -
herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung und Deiner Produktivität und vor allem der Kreativität! Da kannst Du wirklich sehr stolz sein und kein Wunder, dass dieses Monatsthema Dir selbst auch so große Freude gemacht hat!!!!
Und wir Miniaturenfans von “da draußen” können jetzt wieder genüsslich einkaufen bei KatNook und uns an den wunderbaren Produkten gütlich tun! Also – nix wie reintauchen in den Katalog und in der Vielzahl der tollen Sachen schwelgen!
Uns bleibt einstweilen nur, danke zu sagen, liebe Katrin für die fantastische Teeparty im Zauberwald!
Bis demnächst in diesem “unserem” Miniaturenparadies – lg – Gertrude

Gertrude

Tja, alles Schöne hat ein Ende – bei soviel Inspiration werde ich dann mal versuchen das Thema selbst zu gestalten und habe schon das zuckersüße Zubehör geordert💓. Und die Box denn die finde ich genial, vielleicht auch noch für andere Projekte 🤔. Danke, Katrin und auf ein Neues!!!

Anne

Liebe Katrin! Welch ein eklatanter Unterschied von gestern zu heute – jetzt, wo du den Tisch zur Teeparty im Zauberwald auch schon gedeckt hast und mit einigen kleinen Bewohnern belebt hat, sieht das ganze Zauberwalddiorama noch fantastischer aus!!!! Am meisten verliebt aber bin ich in den zauberhaften Mond bzw. in dessen Augen – die hast du unheimlich gut gemalt und gestaltet! Da könnte ich doch glatt drin versinken (… und das sagt eine "alte, eher konservative Schachtel aus den österr. Bergen!) ;))
Bin schon gespannt, was noch an winzigen Details dazukommen wird – kann ja gar nicht mehr so viel sein, oder?!?
Habt’ alle einen wunderschönen Tag (bei uns schon wieder mit viel Regen und Schnee) – der kann ja nur gut weitergehen, wenn er mit Katrins Freischaltung der aktuellen, herrlichen Blogbeiträge/Fotos schon so toll begonnen hat! LG – Gertrude

Gertrude

Gertrude hat es schon geschrieben aber mir fällt gerade keine andere Formulierung ein: wow!!! Der Mond ist der Hammer 🔨! Einfach phantastisch. Das motiviert mich gleich wieder zum grübeln über meine eigene “Interpretation” des Themas zumal ich gestern wunderschöne Tierwesen 🐿️dazu von Katrin geschickt bekommen habe 🤘.

Anne

Wow, liebe Katrin! Großartig, was die tolle Botanik und etwas Farbe an den Stühlen und am Tisch alles verändert haben. Einfach toll und das Häschen, das kopfüber in der sprichwörtlichen Grube steckt, ist auch entzückend!
Die künstlichen Aquariumpflanzen machen sich echt bestens und der der ganze Zauberwald lebt mittlerweile schon gehörig! Ich hoffe, Ihr alle freut Euch auch so ungemein mit jeder Ergänzung, Neuerung und Vervollständigung dieses Projektes! Danke, liebe Katrin und bis bald! lg Gertrude

Gertrude

Hinterlasse einen Kommentar