Thema des Monats Mai Juni

Thema des Monats Mai Juni

Magische Bibliothek ist mein neues Thema hier. Was findet man in einer magischen Bibliothek? Bücher! logisch! Aber in meiner Bibliothek sind nicht nur Bücher archiviert sondern sie wird auch von anderen magischen Dingen bewohnt.

Es beginnt mit einer Roombox:

Diese Box wird es auch bald im Shop geben. Sie ist dieses Mal aus MDF also noch stabiler, damit die zweite Box und evtl. noch ein Dachboden obendrauf gestapelt werden kann.

Den Boden habe ich dieses Mal gleich eingraviert. Die Fliesen werde ich später in schwarz/weiss ausmalen.

Der Aufbau der Box gestaltet sich ganz einfach. Die Rückwand wird eingesteckt und links und rechts die Seitenwände  angesteckt und verklebt. Aber vorher werden die Teile bemalt und beklebt.

Die Wände dieser Box sollen aussehen als wäre sie aus unregelmäßigen Steinen gemauert, wie in einem alten Schloss. Die "Steine" hierfür habe ich aus Eierverpackungen geschnitten.

Die Fertigen "Steine" klebe ich mit Leim an die Raumwände.

Den Boden bemale ich mit Acrylfarben. Da es wie schwarz/weisse Fliesen aussehen soll, habe ich zuerst ca. vier Schichten weisse Farbe aufgetragen und dann angefangen das Muster (was durch die Gravur noch gut zu sehen ist) auszumalen. Wem das zu mühselig ist darf bei mir gerne die Datei zum ausdrucken anfordern.

Das es eine zweistöckige Bibliothek wird, hab ich ja schon verraten. Um in die zweite Etage zu gelangen, braucht es eine Treppe.

Wie die Treppe zusammengebaut wird, kannst Du Dir anschauen wenn Du auf das Bild klickst.

Die Detailarbeiten nehmen immer die meiste Zeit in Anspruch, besonders Miniaturbücher basteln. Allerding ist das eine gute Beschäftigung um nebenbei die aktuelle Lieblingsseriere zu schauen.

Das schneiden der vielen Bücher war mir zu mühsam, deshalb bin ich heute zum Baumarkt um endlich eine Gehrungsschere zu kaufen. Gertrude, die hier in den Kommentaren immer einen guten Tip hat, hat schon öfter erwähnt was man alles mit so einer Schere schneiden kann. Absolut empfehlenswert dieses coole Werkzeug! Schnell, einfach und präzise kann ich jetzt die Bücher schneiden.

Ich kann es kaum glauben wieviele es geworden sind. Was denkst Du? Schreib mir HIER! und gib einen Tipp ab!

Ein konkreter Plan steht jetzt und die zweite Etage ist auch schon für den Laser vorbereitet. Hier ein kleiner sneak peak:

Die Zweite Box ist in der Mitte geteilt und dies ist die Tür die in ein hinteres Bibliothekszimmer führt.

 Wärend so einem kreativen Prozess können sich Dinge ander entwickeln wie geplan. Aus der Steinwand ist jetzt eine Kassettenwand geworden. Die Steine habe ich nur noch als Akzente gesetzt und plane sie jetzt für das zweite Zimmer.

Da kommt Leben in die Bude, das Regal ist jetzt mit Büchern und anderen magischen Dingen dekoriert.

Die magischen Bücher sind auf einen Draht geklebt so das sie später auf den Schreibtisch fliegen.

Im Regal scheint ein Kraken zu wohnen.

Er räumt hier gerade die Schubladen aus.

Und ein Bücherwurm ist auch eingezogen.

Da ich im Hintergrund noch an der Beleuchtung tüfftle geht es jetzt erstmal weiter mit der zweiten Box.

Die Teile sind schon geschnitten und hier fürs Foto zusammen gesteckt. Man kann es jetzt noch schwer erkennen, rechts ist ein Regal und links ein Spiegel durch den das Regal optisch verlängert wird.

Das Regal ist nun dekoriert mit vielen kleinen Büchern. Ein Geist reicht gleich zwei seiner Lieblingsbücher und in meiner Magischen Bibliothek flattern natürlich auch ein paar Bücher.

Mit Licht von oben wird das toll. Damit man den Übergang zum Spiegel nicht so auffällig sieht, werde ich mir für den Boden noch etwas überlegen müssen. Wenn Du eine Idee dazu hast, schreib sie gleich hier in die Kommentare.

Den Vorschlag, das die Wendeltreppe am Spiegel rauskommt find ich toll aber beim Probestellen hat das nicht funktioniert. Das werde ich später wenn die Boxen übereinander stehen nochmal genau erklären. Ich hab mich entschlossen den Blick mit kleine Steinen abzulenken. Eierpappe hatte ich ja schon vorbereitet, die ist jetzt verklebt.

Auf den Stufen war mir das Stein gebastel zu mühsehlig deshalb habe ich hier mit einem Cutter in die Finpappe geschnitzt.

Danach mit schwarzer und weisser Acrylfarbe mehrere Schichten mit verschiedenen (mit jeder Schicht helleren) Grautönen aufgetupft.

Jetzt noch ein bisschen ablenkende Dekoration und der Übergang ist nur noch auf den zweiten Blick wahrnehmbar.

Für die erste Box fehlte noch eine Deckenbeleuchtung. Im 3D Drucker habe ich mir eine "Glas"Kuppel gedruckt, die ich mit (Nailart) Tattoos beklebt und mit Glanzlack versiegelt habe. Die Kuppel habe ich auf einen Ring aus Finnpappe geklebt und diese Konstruktion dann unter die Decke. In der Decke hatte ich vorher ein Loch gebohrt in das ich, nachdem der Kleber trocken war, eine LED Lichterkette versenkt hab. Von dieser Lampe konnte ich mit vorätigem Material nur noch vier weitere anfertigen. Wenn Du Interesse daran hast meld Dich schnell bei mir.

Im Vorraum der magischen Bibliothek stehen natürlich auch ein paar Regale. In diesem hier werden alte Schriftrollen, Land- und Studienkarten, alte Zeitschriften und Briefe gelagert.

 

Das ist jetzt das letzte Regal für dieses Projekt, nun fehlen nur noch ein paar Details um es abzuschließen. Bis zum Ende des Monats gibt es dann auch alle Teile im Shop. Zusätzlich sind auch noch ein paar andere Details entstanden die hier keinen Platz gefunden haben aber trotzdem in eine Bibliothek passen, die findest Du dann auch im Shop. Außerdem denke ich das der zweite Raum toll in ein Book Nook passen würde.

 Um die Beiden Kisten miteinander zu verbinden, habe ich zuerst an die Ränder einen schmalen Streifen Finnpappe geklebt. Das schafft Platz für die Elektronik und falls sie wieder getrennt werden sollen, kann man die Pappe einfach durchschneiden.

 Mit den nächsten Bildern schließe ich dieses Projekt jetzt ab. Wenn es Dir gefallen hat, lass mir einen Kommentar da!

 

Danke fürs mitlesen und die liebevollen Kommentare.

Zurück zum Blog

16 Kommentare

Die zweistöckige magische Bibliothek ist einfach wunderbar geworden und jetzt mit den letzten Abschlussarbeiten im Obergeschoss noch einmal wesentlich interessanter. Man weiß wirklich gar nicht, wohin man zuerst schauen soll und immer wieder wird die Betrachtung auf andere, interessante und faszinierende Details gelenkt. Ein wahres Meisterwerk deiner Schaffenskunst und Kreativität, liebe Katrin!!!!
Erst war ich schon vom ersten Raum hingerissen – aber ich hätte niemals vermutet, dass die obere Etage das noch toppen kann! Aber genau das ist nun passiert und alles fügt sich total harmonisch ins Gesamtbild zusammen. Ich hätte nur einen ganz, ganz kleinen Änderungswunsch (soferne machbar) – die herrliche Wendeltreppe beim nächsten zweigeschossigen Bau durch die Decke brechen und erst im OG enden lassen. Sorry, aber das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau, liebe Katrin.
Nun denn, liebe Miniaturenfreunde – genießt dieses wunderbare Werk; vertieft euch in alle Details – gustiert durch den Produktkatalog und erwerbt das eine oder andere Prachtstück aus KatNooks Kreativabteilung. Und dann nichts wie ran ans Bauen Eurer eigenen magischen Bibliothek – das kann dank Katrins toller Vorarbeit nur herrlich werden. Und lasst uns alle auch an Euren Werken teilhaben und veröffentlicht diese im Austauschforum KatNooks unter Inspiration – da ist viel Platz unter “Stell Deine Projekte vor”.
Dir, liebe Katrin, vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Megaprojekt und all Deine viele, liebevolle und inspirierende Kreativarbeit! Ich freue mich riesig auf die nächsten Monatsthemen nach der Sommerpause, Ferien- und Urlaubszeit.
Habt alle einen schönen, nicht zu heißen Sommer – erholt Euch gut und lasst Euch verwöhnen – und bis demnächst in dieser schönen Miniaturenwelt Katrins!

Gertrude

Was sind die beiden letzten Regale entzückend geworden! Und Anne hat ganz recht – herrlich, wenn es auch in der etwas flauen Sommerzeit immer wieder was Neues zu entdecken gibt und man von Bibliothek und Miniaturen wenigstens schon träumen kann! Mehr als gespannt bin ich, was noch alles an kleinen und größeren Schätzen im Shop auftauchen wird, liebe Katrin! Das obere Stockwerk der magischen Biliothek wäre sicherlich auch als solistisches BookNook bestens geeignet – aber auch der untere Raum sieht traumhaft aus. Ich liebe es, einfach durch alle Bilder zu scrollen und immer wieder neue, kleine Details zu entdecken – was für ein Paradies für alle Miniaturenliebhaber! Besten Dank, Katrin – ein herrliches Projekt (und wir dürfen uns ja noch auf eine kleine Fortsetzung/finale Arbeiten freuen).
Ich wünsche euch allen eine schöne (nicht zu heiße) Sommerzeit; genieße jeder seinen wohlverdienten Urlaub und erhole sich gut, damit wir uns alle hier wieder in alter Frische in der wunderbaren, fantastischen Miniaturenwelt KatNooks treffen können! lg aus den Alpen – Gertrude

Gertrude

Moin zusammen, ich freue mich dass es trotz der Sommerpause wieder etwas neues zu entdecken gibt… Definitiv werde ich wenn es alle Teile gibt eine Bibliothek bauen 💓. Es stimmt schon, im Sommer ist es eher verhalten mit der Bastelei aber träumen kann man ja trotzdem 👍💚. Und bei so schönen Ideen hat man direkt ein Ziel!

Anne

“Du hast es getan!!!!” – ja, du hast es wirklich getan, liebe Katrin und die Wendeltreppe sowie die Deckenleuchte eingebaut, den Schreibtisch und noch mehr Bücher platziert – und ich stehe nicht an, schon wieder zu sagen: “Absolut fantastisch”!!!! Kompliment – es sieht einfach nur hammermäßig gut aus! Und bevor ich mich weiter überschlage und mich dauernd in das Foto vertiefe, klinke ich mich hier wieder aus und lasse dich weiterwerkeln! Was bist du nur für eine tolle Künstlerin – danke, Katrin! Habt alle einen schönen Abend und lg aus den Bergen – Gertrude

Gertrude

Grüß euch – nur ein kurzer Hinweis: ich habe im Austauschforum “Inspiration” unter “Stell deine Projekte vor” auf den Seiten 5 und 6 einige Tipps samt Fotos zu Werkzeugen/Hilfsmitteln bezüglich der Oberflächenstrukturgestaltung von z.B. Eierkartons, Pappe, Holz, Styrodur, usw. gepostet. Bei Katrins Mauersteinen im EG und auch der herrlichen Bodenpflasterung im OG der magischen Bibliothek sieht man nämlich perfekt, wie wichtig es ist mit naturnaher Struktur in den Oberflächen zu arbeiten! lg und schönen Feiertag – Gertrude

Gertrude

Hinterlasse einen Kommentar