Neues Material

Neues Material

Alles wird gerade teurer, das muss ich Dir sicher nicht erzählen. So auch die Holzpreise die mittlerweile um 160% erhöht wurden.

Ich struggle schon lange damit meine Preise anheben zu müssen konnte mich aber nicht dazu durchringen und habe nach einer Alternative gesucht die keine Qualitätsabzüge bedeuteten. Hierfür habe ich viel Recherchiert, verschiedene Materialien ausprobiert und eine Wahl getroffen. Langfristig werde ich auf Finnische Holzpappe umsteigen und kann somit garantieren das die Preise für meine Artikel nicht steigen müssen.

Dieses Material ist kein Holz besteht aber aus Holzspänen die in der Holzverarbeitung entstehen. Die Holzspäne werden zu einer 4mm dicken Pappe verarbeitet, ohne Bleichmittel oder Säure und ohne Zugabe von Altpapier. Was mich am meisten freut ist das dieses Material in meiner Heimat Thüringen hergestellt wird und ich somit ein lokales Unternehmen unterstützen kann.

Holz ist ein schöner Werkstoff aber auch eigensinnige Natur die ein paar Herrausforderungen mit sich bringt. Astlöcher die sich schwer schneiden lassen und wetterfühliger Verzug der Bretter sind zum Beispiel oft der Grund Bretter nicht mehr verarbeiten zu können. Die Holzpappe ist durch ihre gleichmäßige Struktur zuverlässiger zu verarbeiten. Architekten nutzen es für ihre Modelle und das passt doch super, Du bist ja schließlich auch ein*e Architekt*in für winzige Räume.

Für Dich ändert sich in der Verarbeitung nichts, es kann genauso wie Sperrholz mit Acrylfarben bemalt und Holzleim verklebt werden. Du kannst einfacher Löcher für Beleuchtung boren oder raus schneiden.

Du hast noch Fragen zu diesem Material oder bist Dir unsicher? Schreib mir hier über WhatsApp oder per Kontaktformular.

 

 

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar