Monatsthema März

Monatsthema März

Im März heißt es "The 80s are Back" das heißt Du findest so nach und nach immer mehr Miniaturen zu diesem Thema im Shop. Hier kannst Du dabei sein wie mein Diorama dazu entsteht...........

Erster Tag:

Dielenboden aus Holzspateln schneiden und mit Leim (Ponal Express) aufkleben.

Zweiter Tag:

Den Holzboden und die Balken habe ich mit brauner Washing Acrylfarbe bemalt und die Wände tapeziert. Den kleine Schrank und den Tisch habe ich schon letzte Woche entworfen und heute die Musterstücke geschnitten (mit Laser) und zusammengebaut. Spätestens morgen findest Du die Teile (HIER) im Shop.

Die Dachboden-Box ist bisher noch nicht zusammen geklebt, da ich mir noch unsicher bin ob die Bude ein Fenster braucht. Wo würdest Du ein Fenster setzen? Schreib es mir hier unter in die Kommentare!

Dritter Tag:

Gestern war 3D Druck - Tag. Der Sessel hat ein paar Versuche gebraucht bis er die Größe hatte die mir gefällt. Jetzt überlege ich noch welche Farbe er bekommt. Wie wäre ein königsblau? Oder ist das zu krass?

Besonders stolz macht mich der Fernseher mit seinem auswechselbaren Bild. Was lief auf Deinem Fernseher in den 80ern?

Endlich wird es bunt. Hierfür benutze ich Farben von Vallejo. Was man hier sieht ist aber nicht alles, zeigen kann ich das aber erst wenn die Lieferung aus der Druckerrei kommt.

Telefon...Telefon sagt mein zweitliebster Ausserirdische aus den 80ern und hier ist es auch schon. Die Kabel habe ich um einen dünnen Draht gewickelt und nachdem ich mit einer heißen Nadel, Löcher in Hörer und Telefon gebort habe, konnte ich das Kabel einstecken und verkleben. ...zum Artikel HIER

Und weil ich das kleine Wesen, das immer nach Hause telefonieren möchte, so mag....

hier noch mit Testbild. Der Druck ist bestellt und wird auf Backlight Folie gedruckt so das der Mond später richtig leuchten kann. Das Fenster werde ich, sobald die Drucke da sind, einzeln im Shop anbieten.

Endlich konnte ich die Bude zusammenkleben. Die Fensterfolie ist nun da und auch im >Shop< erhältlich. So konnte ich das Fenster einbauen und die drei Wände zusammenkleben. Aus Pappe habe ich noch Sockelleisten geschnitten und in der Bodenfarbe bemalt. Die ersten Blumen stehen auch schon auf der Fensterbank....so langsam wird es.

Für Morgen habe ich schon eine Laserdatei für einen Schreibtisch gebaut. Das wird eventuell etwas eng aber irgendwo muss noch der geplante alte Computer stehen. Und für die vielen Details die noch in arbeit sind....muss ich warscheinlich anbauen.

Mit diesem Schreibtisch hätte ich tatsächlich anbauen müssen. Er ist doch etwas groß geraten und das er durch die Fussleiste so weit von der Wand absteht find ich auch nicht so gut.

Also nochmal an den Computer und dann ab in die Werkstatt.

Mit Akrylfarben im passenden Look bemalt, gefällt es mir schon besser. Nun freu ich mich drauf hier zu dekorieren.

Eine retro Spielekonsole steht jetz auch auf dem Tisch und auch *HIER* im Shop.

Detailarbeit nimmt viel Zeit in Anspruch deshalb hab ich heute nur ein paar Poster an die Wand gehängt.

Da mein Daumen noch nicht komplett funtionstüchtig ist, schließe ich dieses Thema jetzt frühzeitig ab. Hier kannst Du das Ergebnis sehen:

 Dies ist mein erster Blog und auch erstes Monatsthema und deshalb noch etwas unstrukturiert. Doch konnte ich in diesem Monat schon eine Menge dazu lernen. Wenn Du Fragen oder Anregung hast, schreib mir gleich hier in die Kommentare. Und wenn Dich das nächste Thema interessiert schau gleich HIER!

Die Miniaturen zu diesem Thema findest Du solange der Vorrat reicht im Shop. HIER!

Zurück zum Blog

6 Kommentare

Hoffe, euch allen geht’s gut (zumindestens besser als Katrin mit ihrem “gecutteten” Daumen) und ihr seid wie immer miniaturistisch unterwegs. Bedingt durch die kleine Beeinträchtigung gibt es ja augenblicklich im Blog nicht so viel Neues – im shop ist die genau passende Sofortbildkamera thematisch und neu dazugekommen! Jetzt heißt es mal abwarten, was da bis zum Monatsende zum laufenden 80-er Jahre Thema noch rüberkommt.

Dafür aber ein anderer Tipp – KatNook macht einen supergünstigen Sale bei ihren tollen Sperrholzmöbeln (gestriger newletter) – wer noch nicht geordert hat, sollte sich beeilen. Denn es wird nur verkauft, solange der Vorrat reicht! Also nichts wie ran an die feinen Möbel (ich persönlich bin sehr froh, dass ich schon bestellt habe!)
Zudem kann man mit Katrin auch schon die Ideen zum nächsten Monatsthema teilen – macht doch auch mal mit! Ich würde mich sehr freuen, von euch allen zu lesen, die meine Leidenschaft und Faszination für den Miniaturenbau teilen! Und lasst es doch wissen, wenn ihr mit den erworbenen Produkten zufrieden seid und gebt auch mal Bewertungen dafür ab.
Damit kann man kleinen, kreativen Einzelunternehmern wirklich sehr gut helfen und sie unterstützen; zumal ehrlich geäußerte Aussagen auch die hohe Wertigkeit und Qualität von KatNooks feinen Produkten unterstreichen. Bis demnächst – Gertrude

Gertrude

Hallo, Ihr Lieben alle zusammen – jetzt war meinerseits 5 Tage Ruhe und nun melde ich mich wieder zu Wort. Katrin war schon wieder sehr kreativ, produktiv und hoch motiviert (trotz Verletzung!) und harrt bestimmt der Resonanz ihres Schaffens. Also – der ursprüngliche Schreibtisch in der Prototypversion gefällt mir persönlich ganz ausgezeichnet – leider tatsächlich zu überdimensioniert. Das Problem mit der vorstehenden Fußleiste hätte sich durch einen kleinen Ausschnitt (mit der Gehrungszange oder einem Cutter kein Problem) an den beiden seitlichen Stehern leicht beheben lassen (so hätte man den Schreibtischschrank ganz an die Wand rücken können!). Das hätte aber das Platzproblem auch nicht wirklich gelöst. Aber auch die neue Version ist ok (sieht für mich aber etwas wie ein Kinderhochstuhl aus und nicht so sehr wie ein Schreibtisch – sorry). Wenn der aber mal dekoriert und befüllt ist, wird das sicherlich auch toll. Die Retro-Spielekonsole ist auch ganz schön geworden – da möchte man doch gleich gerne zum gamen anfangen.
Nun können wir Miniaturenfans wieder bei KatNook gustieren, einkaufen und/oder darauf warten, was demnächst produziert wird! Einen schönen Tag und eine gute Zeit – bis bald mit und bei Katrin und ihrem Blog “The 80’s are back” – Gertrude

Gertrude

Schon wieder bin ich’s – Gertrude – mit einem kurzen Kommentar zur 80-er Welt Katrins:
die Retro-Tastentelefone mit dem Spiralkabel – toll und das Fenster mit der noch zu erwartenden Backlightfolie und unserem außerirdischen Freund ebenso. Mir gefallen aber am besten die brandneuen (wie man heute sagen würde Orientteppiche aus Katrins Shop, die sie in genau den zur Retroeinrichtung korrespondierenden Farbben gestaltet, die Teppichkanten mit Acrylfarbe umrahmt und so toll fotografiert hat. Mit der gummierten Unterfläche wie echte Teppiche im Großformat – ein weiteres cooles Produkt (und ich glaube für mich schon wieder ein “must have” – egal ob rund oder eckig – also eher sowohl…. als auch).
Bin schon hart am Warten, was als nächste Neuheit bei KatNook gestaltet/produziert wird!
Wartet einfach mit mir gemeinsam ab und schaut immer wieder mal auf Katrins Seite, Blog und auch in den Katalog! See you und wie immer vielen Dank, liebe Katrin! G.

Gertrude

Servus Ihr Miniaturenbauer:innen! Da bin ich schon wieder – Katrins Bemalung von Stuhl, Tisch und Kommode in dem leuchtenden Blau und dem kräftigen Orange als Akzentuierung entspricht genau meiner Vorstellung der 80-er (gab’s da nicht auch die sogenannten amerikanischen Küchen mit farbigen Oberfklächen und pastellfarbigem Speisegeschirr dazu???)

Bin schon sehr gespannt, was sich jetzt noch Neues tut bzw. aus der Druckerei kommt bei KatNook. Ich darf jedenfalls augenblicklich auf meine neuesten Einkäufe warten, die da aus Bad Heiligenstadt und der zauberhaften Werkstatt Katrins in der Winkelgasse im Anmarsch nach Österreich sind – und auf die ich mich schon wieder wie eine Schneekönigin freue (wir haben gerade wieder frischen Schnee in den Alpen bekommen)!

Bitte mach weiter so, liebe Katrin mit dem tollen 80-er Dachboden! Ich komme mir so schön langsam so vor wie zu den so lang vergangenen Zeiten, wo die “Bravo” noch in war und man kaum abwarten konnte, wie die Fortsetzungsgeschichte bzw. die Fotostory weiterging…. Nur eben, dass Katrins Bautätigkeit sowie die enorme Qualität ihrer Produkte heute echt high level und bester Standard sind. Wie geht es uns da doch gut!

Bis bald hier auf dieser Seite – bleibt miniaturistisch unterwegs und lasst euch weiterhin von Katrin/KatNook inspirieren! Gertrude

Gertrude

Grüß euch aus Österreich – da bin ich auch schon wieder und hab’ mir gerade Katrins Foto mit dem Retro-Fernseher auf der Kommode und dem tollen Fauteuilstuhl aus dem 3-D Drucker angeschaut. Der Stuhl ist zum Gesamtensemble genau passend in der Größe, liebe Katrin – danke für die Tüftel- und Versuchsarbeit! Ich könnte mir das leuchtende Königsblau, dass sich in den Musterungen der beiden Tapeten wiederholt, sehr gut vorstellen. Schwarz ist aber eigentlich auch sehr chic! Bzgl. der Sendungen, die in den 80-ern im Fernsehen liefen, erinnere ich mich nicht mehr wirklich gut – zudem war die Sendezeit doch sehr begrenzt. Sollte mir was einfallen, tue ich es kund.

Nun noch etwas zu meinem gestigen Kommentar – bitte entschuldigt meine Fehler im Geschreibsel! Ich lese zwar immer noch einmal drüber, bevor ich es poste – aber doch rutschen immer wieder mal Buchstabenstürze und Tippfehler, u.ä. durch – sorry dafür!

Und noch was zum Aufkleben des Fußbodens – natürlich ist die Methode Katrins mit dem “Verlegen” der Dielen direkt auf dem Boden der Dachbodenbox die einfachste und direkteste Methode und mein angedachtes Kleben auf Papier/Karton nur ein Hilfsmittel – damit lassen sich z.b. sehr einfach Fischgrätmuster, Schachbrettmuster, oder ähnlich kleine Muster bei Holzböden verlegen (Holzspatel extrem klein schneidenund vor dem Kleben die Muster auf dem Fußbodengrundriss genau vorlegen! Randleisten und Ecken kann man mit der gestern erwähnten und angeführten Gehrungszange wunderbar auf Gehrung im exakt richtigen Winkel schneiden!

In diesem Sinne – weiterhin alles Liebe, ihr Miniaturist:innen und natürlich ganz besonders Katrin und Rob von KatNook! Herzlichst – Gertrude

Gertrude

Hinterlasse einen Kommentar